Universität Mannheim / Jura / Dekanat / Studium / Einsatz von Antiplagiat-Software

Die Abteilung Rechtswissenschaft hat beschlossen, in allen Übungen Antiplagiatssoftware zur Entdeckung von Täuschungsversuchen einzusetzen. Dies dient der Prüfungsgerechtigkeit und Chancengleichheit und ist damit im Interesse aller Studierenden. Die Fachschaft Jura hat dem Vorhaben deshalb ebenfalls zugestimmt. Nach einem erfolgreichen Testlauf im Herbstsemester 2008 wird der die Software "Ephorus" an der Abteilung Rechtswissenschaft weiterhin eingesetzt.

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Arbeiten zum einen wie üblich in gedruckter und mit der aus dem Beschluss ersichtlichen Erklärung versehenen und unterschriebenen Fassung bis spätestens zu dem im Terminplan bestimmten Abgabetermin am Lehrstuhl bzw. in der ersten Übungsstunde abzugeben.

Die Hausarbeit ist zudem spätestens eine Woche nach der Abgabe am Lehrstuhl  in elektronischer Form als PDF-Dokument online am jeweiligen Lehrstuhl einzureichen.

Aktueller Hinweis: Bitte beachten Sie die Änderung des Landeshochschulgesetzes vom 3. Dezember 2008. Danach können Studierende gemäß § 62 Abs. 3 Nr. 4 i.V.m. § 3 Abs. 5 LHG von Amts wegen exmatrikuliert werden, wenn sie vorsätzlich oder grob fahrlässig gegen die Grundsätze des § 3 Abs. 5 Sätze 1 bis 3 verstoßen.
Darin heißt es: "Alle an der Hochschule wissenschaftlich Tätigen sowie die Studierenden sind zu wissenschaftlicher Redlichkeit verpflichtet. Hierzu sind die allgemeinen anerkannten Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis einzuhalten. Ein Verstoß hiergegen liegt insbesondere vor, wenn in einem wissenschaftserheblichen Zusammenhang vorsätzlich oder grob fahrlässig Falschangaben gemacht werden, geistiges Eigentum anderer verletzt oder die Forschungstätigkeit Dritter erheblich beeinträchtigt wird. Im Rahmen der Selbstkontrolle in der Wissenschaft stellen die Hochschulen Regeln zur Einhaltung der allgemein anerkannten Grundsätzer guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftichem Fehlverhalten auf."


Hausarbeit hier einreichen


Den notwendigen Code erhalten Sie zusammen mit dem Aufgabentext durch den Dozenten.

Die Abgabe des Gutachtenteils ist in allen gängigen Formaten ( .doc. docx, .txt, .SXW, .ODT oder .PDF) möglich. Es wird KEINE manuelle Bestätigung über den Erhalt der Hausareit erteilt, die Software versendet aber automatisierte Antworten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Lehrstuhl.


Die Datei muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Lediglich der Gutachtenteil ist einzureichen, und nicht: Deckblatt, Sachverhalt, Literaturverzeichnis, Gliederung, Versicherung, dass die Arbeit selbständig angefertigt wurde;
  • Alternativ zu PDF können auch die Formate MS Office (DOC), Plain text (TXT), und Open Office (SXW and ODT) verwendet werden.
  • Der Dateiname soll Vor- und Nachnamen, sowie die Matrikelnummer enthalten.

Auf eine „druckreife Formatierung" kommt es nicht an. Der Gutachtentext kann in einer neuen Datei gespeichert werden.

Der Dateiname soll z.B. lauten: Musterfrau_Petra_10010010.PDF

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Lehrstuhl.

Bitte beachten Sie, dass Anfragen oder Bestätigungen, ob die Datei angekommen ist, nicht beantwortet werden können.

Bitte beachten Sie: Von der Korrektur Ihrer Arbeit kann abgesehen werden, wenn Sie die aus dem Beschluss ersichtliche Erklärung nicht abgeben oder Ihre Arbeit nicht fristgemäß sowohl gedruckt als auch als Datei einreichen.