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Prüfungsanmeldung und Termine

    Allgemeine Informationen:

    • Zur optimalen Prüfungsplanung und -organisation ist die Universität darauf angewiesen, dass Sie sich zu der Teilnahme an Prüfungen rechtzeitig, d.h. innerhalb bestimmter Fristen, anmelden. 
    • Prüfungsanmeldung und -verwaltung erfolgen an der Universität in Mannheim über ein elektronisches System, in das Sie sich jederzeit einloggen können, um Ihr Studienkonto einzusehen und sich über angemeldete Prüfungen und erzielte Noten zu informieren.

    1. Anmeldemodalitäten

    • Die Anmeldung erfolgt über das elektronische Prüfungsanmeldesystem der Universität Mannheim namens Portal².

    • Für die Anmeldung von Prüfungsleistungen aus dem "Mannheim Master in Management" der Fakultät BWL gilt der vom Studienbüro festgelegte vorgezogene Anmeldezeitraum. Hier ist eine Nachmeldung zu den Prüfungen bis eine Woche vor dem Prüfungstermin gegen die Zahlung einer Gebühr persönlich im Studienbüro möglich.
    • Für alle anderen Prüfungsleistungen gilt der allgemeine universitäre Anmeldezeitraum, den ebenfalls das Studienbüro bestimmt. Die nachträgliche Anmeldung zu diesen Prüfungsleistungen ist gegen die Zahlung einer Gebühr persönlich im Studienbüro bis zu einem vom Studienbüro festgelegten Tag möglich.
    • Die Anmeldung ist nur zum regulären ersten Prüfungstermin möglich. Es besteht keine Wahl zwischen Erst- und Zweittermin.
    • Informationen zur Masterarbeit und das Anmeldeformular finden Sie hier.

    Informationen zu den Anmeldemodalitäten finden Sie zusätzlich auf der Seite des Studienbüros.

    2. Termine

    • Die Prüfungstermine für den LL.M. finden Sie hier