Die Abteilung Rechts­wissenschaft

Profiliert, forschungs­stark, international: Die Universität Mannheim ist eine der besten Universitäten in Deutschland. Das belegen ihr Erfolg im Rahmen der bundes­weiten Exzellenz­initiative sowie zahlreiche Rankings, Auszeichnungen und Umfragen unter Arbeitgebern. Das Markenzeichen der Universität Mannheim ist ihr klares wirtschafts- und sozial­wissenschaft­liches Profil.

Die Abteilung Rechts­wissenschaft der Universität Mannheim zeigt sowohl in der Forschung als auch der Lehre ein klares wirtschafts­rechtliches Profil. Diese Fokussierung auf exzellente Forschung und Lehre im Wirtschafts­recht stellt ein nationales Alleinstellungs­merkmal dar. Stärker als andere rechts­wissenschaft­liche Fakultäten deckt die Abteilung Rechts­wissenschaft dabei das Wirtschafts­recht in seiner gesamten inhaltlichen Breite ab. Durch die an der Universität Mannheim traditionell starke Verknüpfung von Forschung und Lehre, Wissenschaft und Praxis hat sich die Abteilung Rechts­wissenschaft in den zurückliegenden Jahren im Bereich des Wirtschafts­rechts den Ruf einer der führenden deutschen Fakultäten erworben.

Lesen Sie mehr über die Geschichte der Abteilung Rechts­wissenschaft!

Verwaltung und Lehre

Westflügel im Sonnenschein mit herbstlichem Baum
Dekanat

Das Dekanat ist die zentrale Leitungs- und Verwaltungs­einheit der Abteilung Rechts­wissenschaft. Zusammen mit der Abteilung Volkswirtschafts­lehre bildet diese die Fakultät für Rechts­wissenschaft und Volkswirtschafts­lehre.

Studierende im Hörsaal
Lehr­ende

Hier können Sie sich über Lehr­stühle und Juniorprofessuren, Honorarprofessuren, Außerplanmäßige Professuren, Lehr­beauftragte und Emeriti der Abteilung Rechts­wissenschaft informieren.

Westflügel des Schlosses mit Magnolienblüten
Abteilungs­geschichte