MEETDIGILOG | STRUKTURELLE DISKRIMINIERUNG IM NETZ: DISKRIMINIERUNG UND ALGORITHMEN

27. Mai 2021
17:30 UHR–18:00 UHR

Location: Online auf instagram.com/zkmkarlsruhe

Blick mit unserer Expertin Laura Schelenz des IZEW der Universität Tübingen hinter die Kulissen der Wissenschaft!

Digital = Rassismus und Sexismus? Wie beeinflussen moderne Technologien strukturelle Ungleichheiten? Was ist eigentlich »Design Justice«? Sind Algorithmen per se un­gerecht oder gibt es auch Chancen im Digitalen die analoge Welt zu verbessern?

Öffnet mit uns die »Black Box« der Digitalisierung: Wir sprechen bei #meetdigilog über strukturelle Diskriminierung durch  Technik: Insbesondere sind Menschen betroffen, die ohnehin in der Gesellschaft marginalisiert werden. Warum das so ist und was wir dagegen tun können klären wir gemeinsam mit unserer Expertin Laura Schelenz!

Unser Gast bei #meetdigilog:
Laura Schelenz ist wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen. Ihre Forschung ist interdisziplinär ausgerichtet – an der Schnittstelle von Technik­entwicklung und Diversitäts- bzw. Geschlechter­studien. Sie studierte American Studies sowie Friedens- und Konfliktforschung in Heidelberg, Hartford, Frankfurt und Budapest.

Moderation:
Sabine Faller ist wissenschaft­liche Mitarbeiterin in der Abteilung Museumskommunikation am ZKM | Karlsruhe. Ihr Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung von Workshops, Projekten und Bildungs­programmen in den Bereichen Medienkunst, Digitale Bildung sowie Online Lernen – aktuell für das Forschungs­projekt »Digitalisierung im Dialog – digilog@bw«.

#meetdigilog ist unser neues Format auf Insta-Live! Sei live dabei, triff unsere Wissenschaft­ler:innen und teile Deine Gedanken und Ideen direkt im Chat. Erhalte praktische Tipps sowie spannendes Wissen rund um die Digitalisierung!