Fünfte MaTax-Jahreskonferenz

Die fünfte MaTax-Jahreskonferenz findet am 04. und 05. Oktober 2018 in Mannheim statt. Es wird zur Einreichung von Forschungs­beiträgen eingeladen, die sich mit Besteuerung im weitesten Sinne befassen und den Bereichen Wirtschaft, Jura, Politik oder anderen verwandten Disziplinen zugehörig sind bzw. einen interdisziplinären Ansatz verfolgen.

Während Arbeiten zu allen empirischen und angewandten Aspekten der Besteuerung willkommen sind, liegt der Schwerpunkt der Konferenz im Besonderen auf folgenden Themen: Unternehmens­besteuerung, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung, Verhaltensreaktionen auf Besteuerung, Steueranpassung innerhalb der Europäischen Union, Steuerökonomie, internationale Besteuerung, Steuerrecht sowie Besteuerung des Finanz­sektors. Die Konferenz­programme von früheren Ausgaben: 20162017.

Hauptrechner sind Prof. Michelle Hanlon (Massachusetts Institute of Technology – Sloan School of Management) und Prof. Wojciech Kopczuk (Columbia University). Die Konferenz wird im Rahmen des Leibniz-Wissenschafts­Campus Mannheim Taxation (kurz: MaTax) organisiert, eine gemeinsame Initiative der Universität Mannheim und des Zentrums für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW). Ziel von MaTax ist es, qualitativ hochwertige Forschung auf dem weiten Gebiet der Besteuerung zu fördern sowie eine Plattform für Wissenschaft­ler/innen aus den verschiedenen Bereichen der Steuerforschung zu schaffen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des ZEW.