Lehr­stuhl für Öffentliches Recht, Ökonomische Analyse des Rechts und Öffentliches Wirtschafts­recht

Prof. Dr. Jan Henrik Klement

Seit dem Frühjahrssemester 2018 lehrt und forscht Jan Henrik Klement an der Universität Mannheim als Inhaber des neuen Lehr­stuhls für Öffentliches Recht, Ökonomische Analyse des Rechts und Öffentliches Wirtschafts­recht. Von 2013 bis 2018 war er Inhaber des Lehr­stuhls für Staats- und Verwaltungs­recht an der Universität des Saarlandes. 2013 hatte er sich an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg habilitiert.

In seiner Forschung nimmt Professor Klement das deutsche und das europäische Öffentliche Recht in den Blick. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Interaktion von Öffentlichem Recht und Zivilrecht sowie der wechselseitigen Bedingtheit von Recht und Ökonomie bei der Herausbildung normativer Ordnungen.

Lebenslauf

Schriftenverzeichnis

Neuerscheinung

Am 22. Februar 2018 ist der von Professor Klaus-Dieter Scheurle und Professor Dr. Thomas Mayen herausgegebene Kommentar zum Telekommunikations­gesetz in dritter Auflage erschienen. Professor Klement kommentiert die §§ 40, 41 TKG sowie die EU-Netzneutralitätsverordnung.