DE / EN

Juniorprofessur für Öffentliches Recht

Prof. Dr. Nils Schaks, licencié en droit (Paris X-Nanterre)

Prof. Dr. Nils Schaks

Nils Schaks ist seit 2015 Juniorprofessor für Öffentliches Recht an der Fakultät für Rechts­wissenschaft und Volkswirtschafts­lehre der Universität Mannheim (August 2018 positive Zwischenevaluation, November 2020 positive Endevaluation). 2021 habilitierte er sich mit einer Arbeit über demokratische Dekonsolidierung und einem Vortrag über die Europäische Gesundheitsunion an der Freien Universität Berlin. Ihm wurde die Lehr­befugnis für Öffentliches Recht, einschließlich Europarecht, Sozial- und Gesundheitsrecht sowie Rechts­vergleichung verliehen. 2019 Gastprofessor und Forschungs­aufenthalt an der Stellenbosch University in Südafrika. Zuvor war er u.a. Wissenschaft­licher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin (Lehr­stuhl für Staats- und Verwaltungs­recht, Öffentliches Wirtschafts­recht, Sozialrecht, Prof. Dr. Helge Sodan und Universitäts­repetitorium) sowie Rechts­anwalt in einer internationalen Rechts­anwaltskanzlei in Düsseldorf. Promotion an der Freien Universität Berlin mit der Arbeit „Der Grundsatz der finanziellen Stabilität der gesetzlichen Kranken­versicherung“. Studium der Rechts­wissenschaft in Potsdam, Paris X-Nanterre (licencié en droit) und Berlin (Humboldt-Universität).

Forschungs­schwerpunkte und -ansätze

  • Sozial- und Gesundheitsrecht, insbesondere gesetzliche Kranken­versicherung, Infektions­schutz­recht, Arzneimittel- und Heilmittelwerberecht, Recht der Leistungs­erbringer im Gesundheitswesen, Strukturen des Gesundheitswesens
  • Verfassungs­recht, insbesondere Grundrechte, Demokratieprinzip
  • Verwaltungs­recht und Verwaltungs­prozessrecht, insbesondere Besonderes Verwaltungs­recht
  • Verfassungs­geschichte
  • Rechts­vergleichung
  • Interdisziplinarität

 

Die Juniorprofessur im Überblick

Lehre

Eine Übersicht aller Lehr­veranstaltungen hilft Ihnen, Ihr Semester zu planen. 

Forschung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über aktuelle Veröffentlichungen, Konferenzbeiträge und Forschungs­projekte der Juniorprofessur.

Kontakt

Hier finden Sie alle Kontakt­informationen.