DE / EN

Juniorprofessur für Öffentliches Recht

Prof. Dr. Nils Schaks, licencié en droit (Paris X-Nanterre)

Prof. Dr. Nils Schaks

Nils Schaks ist seit 2015 Juniorprofessor für Öffentliches Recht an der Fakultät für Rechts­wissenschaft und Volkswirtschafts­lehre der Universität Mannheim (August 2018 positive Zwischenevaluation, November 2020 positive Endevaluation). In den Jahren 2020 bis 2023 war er für Lehr­stuhl­vertretungen (Prof. Masing, Prof. Wallrabenstein) bzw. eine Gastprofessur auch an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt tätig.

2021 habilitierte er sich mit einer Arbeit über demokratische Dekonsolidierung und einem Vortrag über die Europäische Gesundheitsunion an der Freien Universität Berlin. Ihm wurde die Lehr­befugnis für Öffentliches Recht, einschließlich Europarecht, Sozial- und Gesundheitsrecht sowie Rechts­vergleichung verliehen. 2019 Forschungs­aufenthalt an der Stellenbosch University in Südafrika. Zuvor war er u.a. Wissenschaft­licher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin (Lehr­stuhl für Staats- und Verwaltungs­recht, Öffentliches Wirtschafts­recht, Sozialrecht, Prof. Dr. Helge Sodan und Universitäts­repetitorium) sowie Rechts­anwalt in einer internationalen Rechts­anwaltskanzlei in Düsseldorf. Promotion an der Freien Universität Berlin mit der Arbeit „Der Grundsatz der finanz­iellen Stabilität der gesetzlichen Kranken­versicherung“. Studium der Rechts­wissenschaft in Potsdam, Paris X-Nanterre (licencié en droit) und Berlin (Humboldt-Universität).

    Aktuelle Hinweise

    Die Juniorprofessur im Überblick

    Lehre

    Eine Übersicht aller Lehr­veranstaltungen hilft Ihnen, Ihr Semester zu planen. 

    Forschung

    Verschaffen Sie sich einen Überblick über aktuelle Veröffentlichungen, Konferenzbeiträge und Forschungs­projekte der Juniorprofessur.

    Kontakt

    Hier finden Sie alle Kontakt­informationen.