Ehemaliger Lehr­stuhl­inhaber

Abteilung Rechts­wissenschaft
Schloss Ehrenhof West – Raum EW 282
68161 Mannheim

Am 1. Februar 2024 bin ich wegen Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst als ordentlicher Professor und Inhaber meines Lehr­stuhls für Bürgerliches Recht, Rhetorik und Europäische Rechts­geschichte ausgeschieden. Für die anstehende Wiederbesetzung des Lehr­stuhls unter einer neuen, voraussichtlich nur vorläufigen Denomination (Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht und Grundlagen des Rechts) wünsche ich optimales Gelingen.

Von  April 2024 bis März 2025 werde ich als Fellow am Käte Hamburger Kolleg Einheit & Vielfalt des Rechts der WWU Münster arbeiten. Mein dortiger Forschungs­gegenstand ist die Geschichte des deutschen und europäischen Konkurs-, Insolvenz- und Sanierungs­rechts seit dem 19. Jahrhundert.

Meine Neben­tätigkeit als Lehr­beauftragter im Master­programm Rechts­wissenschaft an der Universität Luzern, die ich seit Oktober 2011 in jedem Semester ausgeübt habe, werde ich ohne Unterbrechung fortführen. Meine dortige Lehre fokussiert sich mit den Blockvorlesungen „Rhetorik“ und „Anwaltsrhetorik“ mit jeweils 2 SWS auf das Grundlagenfach der Juristischen Rhetorik.

Der Universität Mannheim werde ich nach derzeitigem Planungs­stand als künftiger Seniorprofessor verbunden bleiben. Auch hier werde ich mein künftiges Lehr­angebot auf die Juristische Rhetorik konzentrieren. Dazu zählt an erster Stelle der Vorbereitungs­kurs auf die Mündliche Staats­prüfung, den ich seit dem Herbstsemester 2008 insgesamt 23 Mal mit immer sehr guter Resonanz der Teilnehmer*innen geleitet habe.