Ehemaliger Lehr­stuhl­inhaber

Abteilung Rechts­wissenschaft
Schloss Ehrenhof West – Raum EW 282
68161 Mannheim

Am 1. Februar 2024 bin ich wegen Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst als ordentlicher Professor und Inhaber meines Lehr­stuhls für Bürgerliches Recht, Rhetorik und Europäische Rechts­geschichte ausgeschieden. Für die anstehende Wiederbesetzung des Lehr­stuhls unter einer neuen, voraussichtlich nur vorläufigen Denomination (Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht und Grundlagen des Rechts) wünsche ich optimales Gelingen.

Von  April 2024 bis März 2025 werde ich als Fellow am Käte Hamburger Kolleg Einheit & Vielfalt des Rechts der WWU Münster arbeiten. Mein dortiger Forschungs­gegenstand ist die Geschichte des deutschen und europäischen Konkurs-, Insolvenz- und Sanierungs­rechts seit dem 19. Jahrhundert.

Meine Neben­tätigkeit als Lehr­beauftragter im Master­programm Rechts­wissenschaft an der Universität Luzern, die ich seit Oktober 2011 in jedem Semester ausgeübt habe, werde ich ohne Unter­brechung fortführen. Meine dortige Lehre fokussiert sich mit den Blockvorlesungen „Rhetorik“ und „Anwaltsrhetorik“ mit jeweils 2 SWS auf das Grundlagenfach der Juristischen Rhetorik.

Der Universität Mannheim werde ich nach derzeitigem Planungs­stand als künftiger Seniorprofessor verbunden bleiben. Auch hier werde ich mein künftiges Lehr­angebot auf die Juristische Rhetorik konzentrieren. Dazu zählt an erster Stelle der Vorbereitungs­kurs auf die Mündliche Staats­prüfung, den ich seit dem Herbstsemester 2008 insgesamt 23 Mal mit immer sehr guter Resonanz der Teilnehmer*innen geleitet habe.