DE / EN

Lehr­beauftragte für Steuerrecht

Prof. Dr. Holger Jenzen

Prof. Dr. Holger Jenzen

Dipl.-Kfm. Prof. Dr. iur. Holger Jenzen (Steuerberater) ist Partner bei der renommierten Wirtschafts­prüfungs- und Steuer­beratungs­gesellschaft Ebner Stolz in Stuttgart.

Er ist seit 1998 Lehr­beauftragter der juristischen Fakultät und Honorarprofessor an der Universität Mannheim für steuerliches Verfahrens-, Verfassungs- und Europarecht. Seine Tätigkeits­schwerpunkte liegen in der steuer- und gesellschafts­rechtlichen Gestaltung nationaler und internationaler Aktivitäten mittelständischer Unternehmen bzw. Unternehmens­gruppen, nationalen und internationalen Umstrukturierungen, Transaktions­beratung sowie der steuerrechtlichen und betriebs­wirtschaft­lichen Betreuung privater Immobilien- und Kapitalvermögen.

Veranstaltung: Steuer­verfahrensrecht

Prof. Dr. Manfred Muhler

Prof. Dr. Manfred Muhler

Prof. Dr. Manfred Muhler wurde im November 2018 zum Präsidenten des Finanzgerichts Baden-Württemberg ernannt.

Er war mehr als 10 Jahre lang in der Rechts­abteilung einer Steuer­beratungs­gesellschaft, als Staats­anwalt und als Richter auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts tätig. Seit 2000 ist er Richter am Finanzgericht Baden-Württemberg in Stuttgart. Im November 2011 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Finanzgericht ernannt und stand zunächst dem 1. Senat in Stuttgart vor, danach dem 14. Senat in Freiburg vor. Seit November 2018 ist Herr Prof. Dr. Muhler Präsident des Finanzgerichts Baden-Württemberg und leitet in Stuttgart den 7. Senat.

Veranstaltungen: Umsatzsteuerrecht, Steuerstrafrecht

Prof. Dr. Andreas Schumacher

Prof. Dr. Andreas Schumacher

Prof. Dr. iur. Andreas Schumacher ist Dipl.-Kaufmann, Steuerberater, Partner von Flick Gocke Schaumburg in Bonn und seit 2007 Honorarprofessor der Universität Mannheim. Seine praktischen Tätigkeits­schwerpunkte liegen im Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, insbesondere bei nationalen und internationalen Umstrukturierungen sowie Unternehmens­käufen und -verkäufen. Er ist Autor zahlreicher steuerrechtlicher Veröffentlichungen.

Veranstaltungen: Unternehmens­steuerrecht, Unternehmens­steuerrecht in der Vertiefung, Umwandlungs­steuerrecht 

Dr. Jörg Stalleiken

Dr. Jörg Stalleiken

Dr. Jörg Stalleiken, Diplom-Finanzwirt, Rechts­anwalt und Steuerberater, ist Partner bei Flick Gocke Schaumburg, Partnerschaft von Rechts­anwälten, Wirtschafts­prüfern und Steuerberatern, in Bonn. Dr. Stalleiken berät vermögende Privatpersonen und Familien­unternehmen in gesellschafts- und steuerrechtlichen Fragen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind u.a. das Unternehmens-Erbschafts­teuerrecht, die steuerliche Strukturierung von Privatvermögen sowie nationale und internationale Nachfolgeplanung, auch unter Beteiligung von in- und ausländischen Stiftungen. Er ist Autor zahlreicher steuerrechtlicher Veröffentlichungen.

Veranstaltung: Erbschafts­teuer- und Bewertungs­recht