DE / EN

Lehr­beauftragte für Steuerrecht

Dr. Nils Häck

Dr. Nils Häck

Dr. Nils Häck, Rechts­anwalt und Fach­anwalt für Steuerrecht, ist Partner bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn. In den Jahren 2016 bis 2018 war er Head of Tax der Birkenstock Group. Dr. Häck berät vorwiegend Familien­unternehmen im Unternehmens­steuererrecht, bei Umstrukturierungen sowie im Internationalen Steuerrecht. Ein weiterer Tätigkeits­schwerpunkt liegt in der Zuzugs- und Wegzugs­beratung natürlicher Personen. Er ist Autor zahlreicher Kommentierungen, Buchbeiträge und Fach­aufsätze zum Internationalen Steuerrecht.

Veranstaltung: Internationales Steuerrecht

Prof. Dr. Holger Jenzen

Prof. Dr. Holger Jenzen

Dipl.-Kfm. Prof. Dr. iur. Holger Jenzen (Steuerberater) ist Partner bei der renommierten Wirtschafts­prüfungs- und Steuer­beratungs­gesellschaft Ebner Stolz in Stuttgart.

Er ist seit 1998 Lehr­beauftragter der juristischen Fakultät und Honorarprofessor an der Universität Mannheim für steuerliches Verfahrens-, Verfassungs- und Europarecht. Seine Tätigkeits­schwerpunkte liegen in der steuer- und gesellschafts­rechtlichen Gestaltung nationaler und internationaler Aktivitäten mittelständischer Unternehmen bzw. Unternehmens­gruppen, nationalen und internationalen Umstrukturierungen, Transaktions­beratung sowie der steuerrechtlichen und betriebs­wirtschaft­lichen Betreuung privater Immobilien- und Kapitalvermögen.

Web: https://www.ebnerstolz.de/de/prof-dr-holger-jenzen-42192.html

Veranstaltung: Steuer­verfahrensrecht

Prof. Dr. Manfred Muhler

Prof. Dr. Manfred Muhler

Prof. Dr. Manfred Muhler wurde im November 2018 zum Präsidenten des Finanz­gerichts Baden-Württemberg ernannt.

Er war mehr als 10 Jahre lang in der Rechts­abteilung einer Steuer­beratungs­gesellschaft, als Staats­anwalt und als Richter auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts tätig. Seit 2000 ist er Richter am Finanz­gericht Baden-Württemberg in Stuttgart. Im November 2011 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Finanz­gericht ernannt und stand zunächst dem 1. Senat in Stuttgart vor, danach dem 14. Senat in Freiburg vor. Seit November 2018 ist Herr Prof. Dr. Muhler Präsident des Finanz­gerichts Baden-Württemberg und leitet in Stuttgart den 7. Senat.

Veranstaltungen: Umsatzsteuerrecht, Steuerstrafrecht

Prof. Dr. Andreas Schumacher

Prof. Dr. Andreas Schumacher

Prof. Dr. iur. Andreas Schumacher ist Dipl.-Kaufmann, Steuerberater, Partner von Flick Gocke Schaumburg in Bonn und seit 2007 Honorarprofessor der Universität Mannheim. Seine praktischen Tätigkeits­schwerpunkte liegen im Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, insbesondere bei nationalen und internationalen Umstrukturierungen sowie Unternehmens­käufen und -verkäufen. Er ist Autor zahlreicher steuerrechtlicher Veröffentlichungen.

Veranstaltungen: Unternehmens­steuerrecht in der Vertiefung, Umwandlungs­steuerrecht 

Dr. Jörg Stalleiken

Dr. Jörg Stalleiken

Dr. Jörg Stalleiken, Diplom-Finanz­wirt, Rechts­anwalt und Steuerberater, ist Partner bei Flick Gocke Schaumburg, Partnerschaft von Rechts­anwälten, Wirtschafts­prüfern und Steuerberatern, in Bonn. Dr. Stalleiken berät vermögende Privatpersonen und Familien­unternehmen in gesellschafts- und steuerrechtlichen Fragen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind u.a. das Unternehmens-Erbschafts­teuerrecht, die steuerliche Strukturierung von Privatvermögen sowie nationale und internationale Nachfolgeplanung, auch unter Beteiligung von in- und ausländischen Stiftungen. Er ist Autor zahlreicher steuerrechtlicher Veröffentlichungen.

Veranstaltung: Erbschafts­teuer- und Bewertungs­recht