MEETDIGILOG | ALGORITHMEN, TRANSPARENZ UND ALLES WIRD GUT?

25. MÄRZ 2021
17:30 UHR–18:00 UHR

Online auf instagram.com/zkmkarlsruhe

Blick mit unserem Experten Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz der Universität Mannheim hinter die Kulissen der Wissenschaft!

Verstärken Algorithmen radikale Meinungen und was steckt eigentlich hinter den sogenannten Filterblasen?
Öffne mit uns die „Black Box“ der Algorithmen und gehe der Frage nach, ob die Offenlegung von Algorithmen überhaupt gefordert werden darf!

Algorithmen beeinflussen in vielen Bereichen unser soziales Leben. Sie können darüber entscheiden, ob Anleger*innen kreditwürdig sind. Sie entscheiden, welche Informationen bei der Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter sichtbar sind. Im Extremfall verstärken die Algorithmen radikale Meinungen und befördern sogenannte Filterblasen, was wiederum Gefahren für die demokratische Willensbildung bringen kann. Gleichzeitig ist den Nutzer*innen der jeweiligen Systeme und Netzwerke die Funktions­weise der Algorithmen nur schemenhaft bewusst. Warum der Algorithmus ein bestimmtes Ergebnis „ausgespuckt“ hat, ist in der Regel nicht ersichtlich. Um diese „Black Box Algorithmus“ zu öffnen, wird zunehmend die „Transparenz“ der Algorithmen und der algorithmischen Entscheidungs­findung gefordert, zuletzt sogar im Medienstaats­vertrag erstmals gesetzlich geregelt. Doch kann überhaupt laienverständlich über die Funktions­weise eines Algorithmus aufgeklärt werden – oder handelt es sich um eine bloße Symbolgesetzgebung? Darf die Offenlegung von Algorithmen überhaupt gefordert werden?

Unser Gast bei #meetdigilog
Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz ist seit September 2013 Inhaber des Lehr­stuhls für Öffentliches Recht, Recht der Wirtschafts­regulierung und Medien an der Universität Mannheim. Seine Forschungs­schwerpunkte liegen auf dem Medien- und Internetrecht. Seit 2009 ist er zudem Mitglied der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medien­bereich (KEK; = Organ der Landes­medienanstalten in Deutschland).

#meetdigilog ist unser neuen Formats auf Insta-Live! Sei live dabei, triff unsere Wissenschaft­ler:innen und teile Deine Gedanken und Ideen direkt im Chat. Erhalte praktische Tipps sowie spannendes Wissen rund um die Digitalisierung!