DIGILOGLOUNGE DIGITAL | MIT ALGORITHMEN ERFOLGREICH GEGEN COVID-19?

„Mit Algorithmen erfolgreich gegen Covid-19? Tracking Apps und die Wahrnehmung von KI“

Im Rahmen der Diskussionsreihe digiloglounge sprechen Ekaterina Jussupow (wissenschaft­liche Mitarbeiterin und Doktorandin) und Prof. Dr. Armin Heinzl (Inhaber des Lehr­stuhls für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Wirtschafts­informatik an der Universität Mannheim) mit Sabine Faller (wissenschaft­liche Mitarbeiterin am ZKM | Karlsruhe) darüber, was eigentlich solche Algorithmen können bzw. nicht können.

In Deutschland wird aktuell über den Einsatz von Tracking-Apps diskutiert, um den Verlauf der COVID-19 Erkrankung besser nachvollziehen zu können und Ansteckungen zu vermeiden. In anderen Ländern wurden hingegen bereits drastischere Maßnahmen ergriffen. So bedienen sich China und Russland an Algorithmen der Künstlichen Intelligenz (KI), um gegen Verstöße der Quarantänemaßnahmen in Echtzeit zu informieren. Die Algorithmen nutzen hierfür neuronale Netze, um Gesichter zu erkennen und diese dann mit einer bekannten Datenbank (etwa mit Passfotos der sich in Quarantäne befindenden Bürger*innen) abzugleichen. Chinesische Unternehmen haben derartige Algorithmen bereits so weit entwickelt, dass sie in der Lage sind, Menschen, die eine Gesichtsmaske tragen, zu erkennen. Allerdings ist über die Genauigkeit derartiger Algorithmen, die gegen COVID-19 zum Einsatz kommen, wenig bekannt.

KI Algorithmen werden allerdings nicht nur zur Bekämpfung von COVID-19 eingesetzt, sondern auch generell in der Kriminalitätsbekämpfung, aber auch in Unternehmen oder zur Unterstützung von medizinischen Entscheidungen. Unsere Forschung befasst sich mit der Wahrnehmung von KI Algorithmen und wie diese unsere Entscheidungen beeinflussen. In diesem Live Chat werden wir darüber sprechen, was solche Algorithmen sind und können bzw. nicht können, wo ethische Problematiken liegen (insbesondere in Zeiten von COVID-19) und wie wir gemeinsam mit solchen Algorithmen Entscheidungen treffen können.

Ekaterina Jussupow forscht in verschiedenen Projekten zur Aus­wirkung von KI Systemen auf die Zukunft der Medizin. Sie promoviert bei Prof. Armin Heinzl an der Universität Mannheim.

Prof. Armin Heinzl ist seit 2002 Inhaber des Lehr­stuhls für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Wirtschafts­informatik an der Universität Mannheim. Er beschäftigt sich mit den Eigenschaften von Informations- und Kommunikations­technologien und deren Aus­wirkungen auf Aufgabenträger, Prozesse, Plattformen sowie Organisationen. Dabei versucht er nicht nur bestehende Theorien durch empirische Untersuchungen zu verbessern, sondern neue Technologien auf der Basis empirischer Er­kenntnisse zielgerichteter zu gestalten.

Digitalisierung braucht dein Engagement! Die Veranstaltung wird von der Telegram-Gruppe begleitet. Wir laden euch herzlich dazu ein, eure Fragen im Chat der Gruppe zu stellen und euch auszutauschen!
Hinweis: Um der Chat-Gruppe beitreten zu können, ist vorab eine Registrierung bei Telegram erforderlich. Hier finden Sie eine Anleitung.

Ready? Go! Blicke mit uns hinter die Kulissen der Digitalisierung – mit der Diskussionsreihe digiloglounge und auf Facebook.

Einmal im Monat geben die Expert*innen von digilog@bw einen Einblick in ihre digitalen Forschungs­themen und beantworten deine Fragen im Video-Livestream!

Ein weiterer Termin ist geplant für 19. November.

Online auf www.zkm.de/livestream
Telegram-Gruppe https://t.me/zkm_digiloglounge