Prof. Dr. Philipp S. Fischinger, LL.M. (Harvard)

Prof. Dr. Philipp S. Fischinger ist seit 2014 Inhaber des Lehr­stuhls für Bürgerliches Recht, Arbeits­recht, Sportrecht sowie Handels­recht an der Universität Mannheim.

Seine Forschungs­schwerpunkte liegen im Arbeits­recht, allgemeinen Zivilrecht sowie dem Sportrecht.

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat, Frau Faber.

Kurzportrait

Studium der Rechts­wissenschaft in Regensburg, 1. Juristisches Staats­examen 2004. Danach Promotion bei Prof. Dr. Reinhard Richardi zum Thema „Arbeits­kämpfe bei Standortverlagerung und -schließung“ (2006). Von 2006 bis 2008 Rechts­referendar am Landgericht Regensburg mit Stationen u.a. in Stuttgart, Frankfurt und Berlin. 2008 bis 2009 LL.M.-Student und Visiting Researcher an der Harvard Law School, USA. Von 2010 bis 2014 Akademischer Rat a.Z. am Lehr­stuhl von Prof. Dr. Martin Löhnig, Universität Regensburg. 2014 Habilitation zum Thema „Haftungs­begrenzung im Bürgerlichen Recht“. 2014 Ruf an die Universität Mannheim. 2016 Ruf an die Universität Gießen (abgelehnt).

Aktuelle Publikationen

Werdegang und Veröffentlichungen