Prof. Dr. Jan Henrik Klement

Professor Klement ist zum 1. August 2021 an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gewechselt. Die neue Homepage finden Sie hier

Seit dem Frühjahrssemester 2018 lehrt und forscht Jan Henrik Klement an der Universität Mannheim als Inhaber des neuen Lehr­stuhls für Öffentliches Recht, Wirtschafts­recht, Informations­recht und Rechts­ökonomie. Seine wissenschaft­liche Aufmerksamkeit ist dem deutschen und europäischen Öffentlichen Recht in seiner ganzen Breite und Tiefe gewidmet.  Wichtige Referenzgebiete sind die deutsche und europäische Grundrechts­dogmatik, das europäische Wettbewerbsrecht, das allgemeine Verwaltungs­recht, das Datenschutz­recht und das Umweltrecht. Ein Ziel seiner Forschung besteht darin,  die Interaktion von Öffentlichem Recht und Zivilrecht sowie der wechselseitigen Bedingtheit von Recht und Ökonomie bei der Herausbildung normativer Ordnungen zu verstehen, zu beschreiben und anzuleiten. Seit März 2020 ist  Professor Klement  Richter im Nebenamt bei dem Verwaltungs­gerichtshof Baden-Württemberg.

Vor seinem Wechsel an die Universität Mannheim war Professor Klement von 2013 bis 2018 Inhaber des Lehr­stuhls für Staats- und Verwaltungs­recht an der Universität des Saarlandes. 2013 hatte er sich an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg habilitiert.