Newsroom

Rep²plus Strafrecht ab März 2022 verfügbar!
Nach langer Vorbereitung gibt es endlich einen Termin: Das Rep²plus Strafrecht wird am 25.02.2022 starten und diejenigen, die im September 2022 ins Examen gehen, in sechs Monaten fit für die Strafrechts­klausuren machen.
Zum Brexit: Rule the waves or waive the rules?
Lesen Sie hier das Editorial von Prof. Kainer in der NJW 2021/Heft 3.
Kainer auf Sendung: Universum Sachenrecht
Ein Podcast von Prof. Kainer als Begleitung zur Vorlesung Sachenrecht für Jura­studierende oder zum Wiederholen der Grundlagen vor dem Examen.
Prof. Kainer zum EZB-Urteil des BVerfG: Ein Eigentor!
Das EZB-Urteil des Bundes­verfassungs­gerichts vom 5. Mai 2020 ist eine historische Entgleisung. Es legt die Axt an die Wurzel der Europäischen Union und verletzt ohne Zweifel EU-Recht, zu dem die Bindung nationaler Gerichte an die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshof gehört.
Kainer/Repasi: Trade Relations after Brexit (neu!)
Wie geht es mit dem Brexit weiter? Wie werden die Handels­beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich nach dessen Austritt nicht strukturiert? Das Buch fasst die Ergebnisse einer internationalen Tagung in Mannheim zusammen.
Rep² Europarecht in der privatrechtlichen Fallgestaltung
Die Materialien zur Rep²-Veranstaltung vom 30.7.2019 können hier her­untergeladen werden.
Studie von Prof. Kainer für das Europäische Parlament erschienen.
Contribution to Growth: Free Movement of Services and Freedom of Establishment: Delivering Improved Rights to European Citizens and Businesses.
Pflichtteilsergänzung und Wohnrechte
Prof. Kainer hat am 26.4.2019 an der Universität Jena einen Vortrag zur Problematik von Grundstücksschenkungen und vorbehaltenen Wohnrechten gehalten. Die Aus­wirkungen auf den Pflichtteilsergänzungs­anspruch sind nach wie vor nicht geklärt.
Veranstaltung: Angriff auf das nationale Privatrecht?
„Zur unmittelbar-horizontalen Dritt­wirkung der europäischen Grundrechte“ von François Biltgen (Richter am EuGH) und Inken Gallner (Vors. Richterin am Bundes­arbeits­gericht). Vortrags­unterlagen zum Download verfügbar!
Exkursion zum EuGH mit Studierenden des M.C.B.L. und dem ELMC-Team
Benjamin Blum
Am 27.11.2018 reiste der Lehr­stuhl von Prof. Dr. Kainer mit Studierenden des M.C.B.L. und dem Mannheimer Team für den European Law Moot Court zum EuGH nach Luxemburg. Verhandelt wurde die Rs. Wightman. Die Vorlagefrage eines Schottischen Gerichts ging dahin, ob Großbritannien das Recht hat, ...