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Promotionen

Am Lehr­stuhl wird die Möglichkeit zur Promotion im Bereich des Rechts des Geistigen Eigentums, hier insbesondere im Bereich des Urheberrechts sowie im Medienrecht geboten. Das von der Bewerberin oder dem Bewerber in Aussicht genommene Promotions­thema sollte sich mit den Forschungs­schwerpunkten decken.

Interessent*innen werden gebeten, sich schriftlich unter Nennung eines konkreten Themen­bereichs/Vorschlags für ein Promotions­thema an die Lehr­stuhl­inhaberin zu wenden. Die Unterlagen sollen neben einer Motivation für das Promotions­vorhaben einen tabellarischen Lebens­lauf, Kopien der Abitur- und Examenszeugnisse sowie Angaben über Vor­kenntnisse im Bereich des angestrebten Promotions­vorhabens enthalten. Externe Bewerber*innen sollen weiter ein Exposé vorlegen.

Die Promotion setzt die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme am Doktorand*innenseminar voraus. Im Rahmen des Doktorand*innenseminars sollen die Doktorand*innen Gliederung, Thesen und die zum jeweiligen Bearbeitungs­stand erzielten Arbeits­ergebnisse vorstellen und sich einer wissenschaft­lichen Diskussion stellen.

Promotionen am Lehr­stuhl

  • Laufende Promotions­vorhaben

    • Degen, Timo:  Kommerzialisierung von Persönlichkeits­merkmalen – Möglichkeiten und Grenzen eines Persönlichkeits­vertragsrechts
    • Dilbaz, Serpil: Journalismus im Wandel – presserechtliche und datenschutz­rechtliche Herausforderung für den Online-Journalismus
    • Eustrup, Engeline: Veröffentlichung von Investigativ­informationen
    • Frey, Sophia: Kollektive urheberrechts­ähnliche Rechte für den Schutz traditioneller kultureller Ausdrucksformen indigener Völker
    • Krstic, David: Menschenwürde- und diskriminierungs­sensible Regulierung von künstlicher Intelligenz
    • Niederhofer, Anja: Rechts­missbrauch in äußerungs- und urheberrechtlichen Zivil­verfahren – (prozess­rechtlicher) Schutz vor „Zensururheberrecht“ und „SLAPP“
    • Schechinger, Nicolas: Let's Play-Videos im Gegensatz von freier Netzkultur und Schutz des Urheberrechts
    • Stamenov, Yavor: Internet-Memes – Internetgenerierte Netzkultur im Spannungs­feld von Freiheit und Restriktion
    • Tokakuna, Ninja: Abhängige Schöpfungen in der Literatur und ihre urheberrechtlichen Grenzen – Unter besonderer Berücksichtigung von web-kreierten Werken
  • Bereits eingereichte Arbeiten

  • Abgeschlossene Promotionen

    • Aschner, Nico: Reichweite und Grenzen strafverfolgungs­behördlicher Medienarbeit im Ermittlungs­verfahren
    • Baumann, Ruth: Minderjährige in den Medien – Bericht­erstattung über Kinder und Jugendliche mit und ohne Einwilligung unter besonderer Berücksichtigung aktueller Gefährdungs­potentiale in der digitalen Welt
    • Berger, Julia: Der Drittauskunftsanspruch bei Persönlichkeits­rechts­verletzungen im Internet – Historie und Notwendigkeit eines selbstständigen Auskunftsanspruchs
    • Grimm, Kristin: Lizenzketten – Zum Schicksal der Unterlizenz nach Beendigung des Hauptlizenzvertrages
    • Hotz, Thorsten: Haftung bei Einsatz KI-basierter Systeme im Äußerungs- und Urheberrecht
    • Kocatepe, Sibel: Recht auf Referenz? Möglichkeiten und Grenzen referenzieller Schaffens­praktiken im Urheberrecht im internationalen Vergleich unter besonderer Berücksichtigung des Samplings, der Appropriation Art und der Fanfiction.
    • Levin, Andrej: Die lauterkeits­rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der humorvollen und satirischen vergleichenden Werbung
    • Ottermann, Maria: Der Werkschöpfer im Arbeits- und Auftrags­verhältnis – Die originäre Inhaberschaft des Urheberrechts unter Berücksichtigung des Urheberpersönlichkeits­rechts und des Urheberkollisionsrechts in Deutschland, England und den Niederlanden 
    • Rupp, Hajo: Die Rechtfertigung der Leistungs­schutz­rechte des Tonträgerherstellers – Rechts­theore-tische Aspekte zur Notwendigkeit eines absolutrechtlichen Schutzes der Investitionen in Tonaufnahmen
    • Schäfer, Andreas: Der Reputations­schutz der Unternehmung – Die rechtlichen Möglichkeiten zur Bewahrung der unternehmerischen ‚Corporate Identity‘
    • von Schorlemer (geb. Müller), Helena: Die Online-Bericht­erstattung über Inhalte sozialer Medien aus urheber- und presserechtlicher Sicht
    • Wildgans, Julia: Urheberrecht in der wissenschaft­lichen Forschung: Ein „Window of Opportunity“

Promovieren in Mannheim

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