DE / EN

Schwerpunktseminar bei der Axel Springer SE in Berlin

Am 06./07.05.2019 fand das diesjährige Seminar des Schwerpunk­bereichs „Geistiges Eigentum und Medienrecht“ in Berlin statt. Auf Einladung der Axel Springer SE hatten 10 SeminarteilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Bachelor­arbeiten in den Räumlichkeiten des Unternehmerclubs der Axel Springer SE in Berlin zu präsentieren und den Alltag der VerlagsjuristInnen näher kennenzulernen. 

Im modernen Penthouse des Verlages referierten sie zu aktuellen Fragen des Medien- und Urheberrechts und stellten sich kompetent den interessierten Fragen der anwesenden JuristInnen der Axel Springer SE: Ob es nun um die Grenzen des Influencer-Marketings, künstliche Intelligenz, nutzergenerierte Inhalte oder aktuelle Fragen des Presserechts ging – viele der besprochenen Themen und angesprochenen Urteile hatten Bezug zur praktischen Tätigkeit der JuristInnen, einige Urteile wurden gar durch die Axel Springer SE vor dem BGH, BVerfG oder EGMR erstritten. 

Einen besonderen Eindruck hinterließen aber nicht nur die vielfältigen Diskussionen und die Er­kenntnis, dass die bearbeiteten Seminarthemen eine unmittelbare praktische Relevanz haben, sondern auch der äußerst spannende und unterhaltsame Vortrag der langjährigen Springer-Justiziarin Karina Hesse, der den ersten Tag abrundete, der Besuch des BILD-Newsrooms, die Teilnahme an einer BILD-Redaktions­sitzung sowie der Vortrag des Leitenden Archivars der Axel Springer SE in der Ullsteinbar im 19. Stock des Axel Springer-Hochhauses, welcher zum Abschluss nochmals Einblicke in die durchaus bewegte Geschichte des Springer-Verlags gab.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal ein herzliches Dankeschön an Dr. Philipp-Christian Thomale sowie alle MitarbeiterInnen der Axel Springer SE übersenden, die dieses spannende Seminar ermöglicht und durch ihre Beiträge erheblich bereichert haben. 

Dank gebührt zudem der Abteilung Rechts­wissenschaft der Universität Mannheim, die das Seminar durch einen großzügigen Reisekostenzuschuss unterstützt hat.