Lehr­stuhl­neuigkeiten

Eine Person tippt auf einem silbernen Laptop.
Examenssprechstunde am 19.08.2024
Am 19.08.2024 findet um 17 Uhr eine digitale Examenssprechsstunde im Strafrecht zur Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen des Ersten Juristischen Staats­examens im September statt.
Studierende sitzen hintereinander in einem Hörsaal und hören bei einer Vorlesung zu.
Rep2 Strafprozess­ordnung Ende Juli/Anfang August
Am 25.07., 02.08. sowie 06.08. findet von 09:30 bis 12:30 Uhr die Veranstaltung Rep2 Strafprozess­recht in W 117 statt. Die Veranstaltung wird erneut von StA Herr. Dr. Claus Möllinger gehalten.
Ein Student schreibt etwas auf seinen Block.
Crashkurs materielles Strafrecht
Vom 01.07. – 05.07. veranstaltet Herr Prof. Dr. Carsten Kusche einen Crashkurs zum materiellen Strafrecht. Die Veranstaltung richtet sich an Examenskandidat/innen, die den gesamten Examensstoff bereits gehört haben.
Aufzeichnung des Vortrages „Tierschutz als Pflicht des Staates: traurige Wirklichkeit vor hohem Anspruch“ jetzt verfügbar
Die Aufzeichnung des Vortrages von Herrn Prof. Dr. Jens Bülte entstand im Rahmen der Fotoausstellung „Würde“ des Vereins Animals‘ Angels am 22. Februar 2024 an der Universität Mannheim.
Referentenentwurf des BMEL zur Änderung des Tierschutz­gesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes
Am 1.2.2024 hat das Bundes­ministerium für Ernährung und Landwirtschaft den lange erwarteten Entwurf einer Reform des Tierschutz­rechts veröffentlicht. Enthalten sind darin auch Vorschläge für eine Änderung des Tierschutz­straf- und Tierschutz­ordnungs­widrigkeitenrechts. Vorgesehen sind neben besonderen ...
Die Rolle der Notare bei der Geldwäschebekämpfung
Im Nomos Verlag ist die Dissertation von Herrn Dr. Martin Thelen erschienen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Der Sperrgrund der Tatentdeckung im Sinne von § 371 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 AO
Im Verlag Duncker & Humblot ist die Dissertation von Frau Elena Neumüller erschienen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Strafrecht in Deutschland und Europa – Festschrift für Gerhard Dannecker zum 70. Geburtstag
Am 24.01.2023 ist im Beck-Verlag die Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Dannecker unter Mitherausgeberschaft von Herrn Prof. Dr. Jens Bülte erschienen.
Reform des Tierschutz­rechts – Die Verwirklichung des Staats­ziels Tierschutz de lege lata
Am 01.02.2022 sind im Nomos Verlag die im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen angefertigten Gutachten zur Reform des Tierschutz­rechts erschienen.
Strafbare Korruption bei Kooperationen mit den Gesundheitshandwerken
Im Nomos Verlag erschienen ist die Dissertation von Tobias Meyer nähere Informationen dazu finden Sie hier