Gruppe Studierender in einer Stadt, im Hintergrund ist ein Zebrastreifen zu sehen

5 Gründe für den Willem C. Vis Moot

Exzellente Ergänzung der Ausbildung

Durch die Teilnahme am Willem C. Vis Moot schult Ihr Euer juristisches Denken und Euer Gespür für Recht. Denn egal, ob Ihr später einmal Richter oder Anwalt werden wollt, gute Juristen zeichnet eins besonders aus: die Fähigkeit, überzeugend zu argumentieren. Genau das könnt Ihr im Vis Moot perfektionieren. Verfasst anspruchsvolle Schriftsätze und erlernt dabei das anwaltliche Handwerkszeug, welches Euch im Arbeits­leben erheblich nutzen wird. Darüber hinaus erlernt Ihr innerhalb weniger Monate Rechts­englisch sicher in Schrift und Sprache. Gleichzeitig erwerbt Ihr vertiefte Kenntnisse im UN-Kaufrecht und in der Schiedsgerichtsbarkeit. Während des gesamten Wettbewerbs begleiten Euch die verantwortliche Professorin und mehrere Coaches intensiv.

Soft Skills

Nachdem Ihr an den Schriftsätzen gefeilt habt, präsentiert Ihr die besten Argumente schließlich vor erfahrenen Schiedsrichtern. Dabei überzeugt Ihr nicht nur durch das gesprochene Wort, sondern auch mit geschicktem Einsatz von Mimik und Gestik. Schnelle Auffassungs­gabe, freies Sprechen und selbstsicheres Auftreten gehören am Ende des Vis Moot zu Euren Stärken.

Networking

Ihr lernt viele namhafte Kanzleien von innen kennen und trefft erfahrene Anwälte, die Euch bei der Vorbereitung unterstützen. Dabei ergeben sich häufig Möglichkeiten für spätere Praktika. Der Vis Moot ist auch eines der größten Social Events für Jurastudenten weltweit. Da es keine Vorausscheide gibt, treffen sich alle Teilnehmer beim Finale in Wien und Hong Kong, um dort um die begehrten Preise zu ringen. Gewinnt neue Freunde aus allen Teilen der Welt. Denn Ihr habt stets eines gemein: den „Moot-Spirit“. Der verbindet. Über Kontinente hinweg. Noch nach Jahren.

Spaß und Reisen

In der mündlichen Vorbereitungs­phase reist Ihr nicht nur zu namhaften Kanzlei-Pleadings im Inland, sondern nehmt auch an spannenden Pre-Moots im Ausland Teil. Mannheimer Teams durften sich schon über spannende Aufenthalte unter anderem in Edinburgh, Riga, Paris Tiflis und Moskau freuen. Die Highlights bleiben natürlich die Finalrunden in Wien und Hong Kong. Außerhalb der Pleadings finden viele Freizeitaktivitäten statt. Unvergessen sind auch die legendären Moot-Parties. Und das Beste: auf Euch kommen keine Kosten für Reisen und Unterkunft zu – diese werden von namhaften Sponsoren getragen.

Freisemester

Nur keine Bedenken, Zeit im Studium zu verlieren! Für die Teilnahme am Willem C. Vis Moot belohnt Euch das Landes­justiz­prüfungs­amt mit einem Freisemester (§ 22 II S. 1 Nr. 5 JAPrO). Dadurch hat der Vis Moot keine negativen Aus­wirkungen auf Eure Abschichtungs­möglichkeit im Rahmen des Ergänzungs­studiums zum Staats­examen. Das Ergänzungs­studium kann bis zum Staats­examen um ein Semester verlängert werden. Nähere Informationen dazu findet Ihr hier.

Weiter zu Ablauf