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Prüfungs­informationen

Wettbewerbs- und Regulierungs­recht (LL.M.)

Zur optimalen Prüfungs­planung und -organisation ist die Universität darauf angewiesen, dass Sie sich zu der Teilnahme an Prüfungen rechtzeitig, d.h. innerhalb bestimmter Fristen, anmelden. 

Prüfungs­anmeldung und -verwaltung erfolgen an der Universität in Mannheim über das elektronische System Portal², in das Sie sich jederzeit mit Ihrer Kennung plus Passwort einloggen können, um Ihr Studien­konto einzusehen und sich über angemeldete Prüfungen und erzielte Noten zu informieren.

Anmeldemodalitäten

  • Anmeldezeitraum:
    Für alle Prüfungs­leistungen gilt der allgemeine universitäre Anmeldezeitraum, den ebenfalls das Studien­büro bestimmt. Die nachträgliche Anmeldung zu diesen Prüfungs­leistungen ist gegen die Zahlung einer Gebühr persönlich im Studien­büro bis zu einem vom Studien­büro festgelegten Tag möglich.
  • Keine Wahl­möglichkeit:
    Die Anmeldung ist nur zum regulären ersten Prüfungs­termin möglich. Es besteht keine Wahl zwischen Erst- und Zweittermin.
  • Anmeldebestätigung:
    Machen Sie sich von Ihren selbst getätigten Prüfungs­anmeldungen einen Ausdruck! Sie bekommen eine E-Mail auf Ihre Uni-E-Mail-Adresse, wenn Sie erfolgreich angemeldet worden sind. Falls es zu einem Systemfehler kommen sollte, können Sie nur mithilfe der Anmelde so nachweisen, dass Sie sich fristgemäß zur Prüfung angemeldet haben. Sollten Sie sich wegen technischer Probleme nicht zu einer Prüfung anmelden können, müssen Sie innerhalb der Anmeldefrist eine E-Mail mit dem Betreff „Technische Probleme bei Prüfungs­anmeldung“ an die Sachbearbeitung im Studien­büro I (Frau Hofer) senden. Andernfalls können Sie sich nicht auf das Vorliegen eines technischen Problems berufen.
  • Abmelde­möglichkeit:
    Angemeldete Klausuren können in der Regel bis spätestens zwei Tage vor dem Prüfungs­termin wieder im Portal abgemeldet werden. Achtung: Dies gilt nur für Klausuren, nicht für sonstige Prüfungs­leistungen. Sollte im Portal kein Prüfungs­termin hinterlegt sein oder die Prüfung nicht mit einer Klausur abgeschlossen werden, endet die Abmelde­möglichkeit grundsätzlich zu einem vom Studien­büro festgelegten Tag. 
  • Notenauszug:
    Ihre Noten werden im elektronischen Prüfungs­verwaltungs­ystem verbucht und können dort von Ihnen jederzeit eingesehen werden. Es besteht für Sie die Möglichkeit, jederzeit selbst einen Studien­kontoauszug auszudrucken, auf dem alle Leistungen enthalten sind. Darüber hinaus können Sie einen offiziellen Studien­kontoauszug bei der zuständigen Stelle in den Studien­büros beantragen. Die Ausgabe von „Scheinen“ ist nicht mehr vorgesehen.
  • Weitere Informationen: 
    Weitere Details rund um An- und Abmeldung sowie Prüfungs­rücktritt finden Sie zusätzlich auf der Seite des Studien­büros.

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Kontakt

Studiengangsmanagement

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Abteilung Rechts­wissenschaft
Universität Mannheim
Dekanat Abteilung Rechts­wissenschaft
Schloss Westflügel – Raum W 220
68131 Mannheim
Sprechstunde:
in der Vorlesungs­zeit: Di und Do 10 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr, vorlesungs­freie Zeit: Mi 10 – 12 Uhr
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