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Betreuungs­angebot

Sollten Sie noch nicht in einer Lern­gruppe lernen, so haben Sie jetzt möglicherweise die folgenden Fragen im Kopf: Wie treffen wir Entscheidungen in der Lern­gruppe? Wie lernen wir am besten zusammen? Ist es nicht ein Risiko, sich auch auf andere zu verlassen? Was können wir bei Problemen oder Streit, im schlimmsten Fall beim Zerfall der Lern­gruppe tun?

Auch diese Fragen haben wir uns selbstverständlich bei der Konzeption des Programms gestellt und daher ein umfassendes Betreuungs­angebot für Sie erarbeitet. Dieses beginnt mit einer Einführungs­veranstaltung, die Sie im Umgang mit Lern­gruppen schulen soll.

Methodik, Rollenverteilung und Lernfortschrittskontrolle sind wesentliche Faktoren für eine funktionierende Lern­gruppe. Fehlt es daran, so ist die Lern­gruppe bereits von vornherein zum Scheitern verurteilt.

In begleitenden Workshops möchten wir Ihnen die verschiedenen didaktischen Lernansätze näher bringen und Ihnen ermöglichen, diese einmal „live“ kennenzulernen und zu evaluieren. So soll jede Lern­gruppe für sich den „gruppen­optimalen Lernansatz“ finden und sich bestmöglich auf das Examen vorbereiten können.

Daneben garantieren wir Ihnen auch die jederzeitige Erreichbarkeit einer wissenschaft­lichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaft­lichen Mitarbeiters, die/der Ihnen auch abseits der Examenssprechstunde für Rückfragen zur Verfügung steht oder Mediation bei Problemen innerhalb der Lern­gruppe leisten kann.

Wie finde ich eine Lern­gruppe?

Sie haben noch keine Lern­gruppe oder suchen noch eine*n weitere*n Lern­partner*in für Ihre Lern­gruppe? Kein Problem!

Mit dem Rep²plus - Programm haben wir eine (erweiterte) Lern­gruppen­börse eingeführt. Dies bedeutet für Sie, dass Sie sich nicht mehr nur individuell eintragen können, sondern sich auch mit einer bereits bestehenden Lern­gruppe anmelden können. Sollten Sie bereits  im Tandem lernen oder drei Personen sein und der Auffassung sind, dass eine weitere Person eine Bereicherung für die Gruppe wäre, tragen Sie sich ein und wir werden dann aus dem Pool der Einzelpersonen diese vorschlagen. Für Sie bedeutet das konkret, dass Sie sich entweder einzeln eintragen können und dann einer Gruppe zugewiesen werden (freilich können Sie das Programm auch alleine absolvieren), oder als bereits bestehende Lern­gruppe teilnehmen können. Sollten Sie das wünschen, werden wir Ihnen dann weitere Personen in Ihre Lern­gruppe zuteilen.

Die Zuteilung der Lern­gruppen erfolgt sowohl für Einzelpersonen als auch „offene“ Lern­gruppen nach zwei Faktoren: Einerseits werden wir Sie bitten, Ihre bisherige Durchschnitts­note aus dem juristischen Bereich Ihres Studiums anzugeben, andererseits werden wir auf Selbsteinschätzung setzen. Wir möchten von Ihnen ein realistisch erreichbares Zielpunktespektrum, das Sie gerne im Examen erzielen würden. So können wir Lern­gruppen mit einem ähnlichen Vorwissen und ähnlichen Ambitionen zusammenstellen.

Möglicherweise ist es auch gar nicht Ihr Anspruch, eine hohe Punkteanzahl zu erreichen, da Sie nach dem Examen im Rahmen der Bachelor­klausuren ohnehin einen Fach­wechsel oder einen Master anstreben, wofür Sie keine hohe Punkteanzahl benötigen. Möglicherweise sind Sie anderweitig bereits stark eingebunden, sodass Ihnen nur begrenzte Lernzeit zur Verfügung steht. Hierfür kann es diverse Gründe geben, sodass wir dies – ohne Wertung – berücksichtigen möchten und alle aus der Lern­gruppe den größtmöglichen Nutzen erzielen können.

Es würde wenig bringen, wenn Kandidat*innen, die über ein „ausreichend“ in der Prüfung glücklich sind, mit Kandidat*innen, die auf jeden Fall ein zweistelliges Ergebnis oder gar ein „gut“ erzielen möchten in eine Lern­gruppe gewürfelt würden. Einerseits führte dies zu einer Über- und Unterbeanspruchung, andererseits aber auch (in dieser Folge) zu Streit und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Verfall der Lern­gruppe.

 

Noch Fragen offen?

Sie haben die Antworten auf Ihre Fragen noch nicht gefunden? Dann versuchen Sie es einmal auf der Seite zu den häufig gestellten Fragen (FAQ). Werden Sie auch hier noch nicht fündig, dann stehen Ihnen dort auch die Kontaktdaten des betreuuenden Lehr­stuhls zur Verfügung, der Ihnen ihre verbleibenden Fragen noch gerne beantwortet.

Zu den FAQ