Jura News

Schloss Mannheim
Mannheimer Europagespräche am 12. und 26. April 2024
Der Arbeits­kreis Europäische Integration e.V. veranstaltet zusammen mit der Universität Mannheim die Mannheimer Europagespräche, bei der namhafte Rednerinnen und Redner über Entwicklung, Stand und Perspektive der Europäischen Integration diskutieren werden.
Gruppe Studierender laufen einen Flur im Schloss entlang und unterhalten sich
VGH-MootCourt: Jetzt informieren und bewerben!
Studieren Sie in den ergänzenden Studien und haben Lust, praktische Erfahrungen zu sammeln? Kommen Sie zur Info­veranstaltung am 14.03. für alle Infos zur Veranstaltung und Bewerbung.
Svenja Behrendt trägt einen schwarzen Blazer, einen Pullover mit weißem Kragen und lächelt in die Kamera. Sie steht vor dem Schloss.
Ernennung von Prof. Dr. Svenja Behrendt zur Juniorprofessorin
Die Abteilung Rechts­wissenschaft der Universität Mannheim begrüßt Prof. Dr. Svenja Behrendt zum Frühjahrs-/Sommersemester 2024 als Juniorprofessorin am Lehr­stuhl für Öffentliches Recht – herzlich willkommen!
Eine Frau und ein Mann stehend im Vordergrund. Mehrere Menschen sitzend im Hintergrund.
Erfolgreich studieren in Mannheim
Unsere Absolvent*innen haben die Staats­prüfung mit Erfolg gemeistert!
Wissenschaft­liche/r Mitarbeiter*in gesucht!
Der Lehr­stuhl Kainer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Wissenschaft­liche*n Mitarbeiter*in für den Aufbau des Rep²plus.Öffentliches Recht. Die Stelle ist zunächst befristet auf 6 Monate und besteht im Umfang von 50 % (TV-L E13).
THE PROTECTION OF MINORITY LANGUAGES IN EUROPE
The protection of orality is not often associated with Law. The subject of today’s conference will be: How can Law be a powerful means to protect Minority languages?
JuS Interview mit Dr. Bajar Scharaw: „Investitions­schieds­verfahren in der Anwaltspraxis“
Interview mit unserem Lehr­beauftragten für internationales Investitions­schutz­recht.
Zwei neue Professorinnen ernannt
Wir freuen uns über die Ernennung von Frau Prof. Egidy und Frau Prof. Neumann und begrüßen beide herzlich in der Abteilung Rechts­wissenschaften der Universität Mannheim!
Informations­veranstaltung zum Schwerpunktstudium HWS 2023/24
Folien zur Informations­veranstaltung.
Sprachpreis der Universität Mannheim für Dr. Torsten Kindt
Der Preisträger vom Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht, Internationales und Europäisches Wirtschafts­recht erhält die Auszeichnung für seine Dissertation „Transnationale Verträge im nationalen Recht“.