Jura News

Negativzinsen bei Darlehen
In einem Beitrag von Onvista über den Effekt von Negativzinsen bei Darlehen bringt der Juraprofessor Georg Bitter rechtliche Aspekte mit ein.
Stellen­ausschreibung wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d)
An der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle als Wissenschaft­licher Mitarbeiter*in (m/w/d) (50%) am Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmens­recht und Unternehmens­steuerrecht (E 13 TV-L BW) zu besetzen.
Jura-Studierende beim internationalen Wettbewerb Vis Moot erfolgreich
Vier Studenten und eine Studentin der Universität Mannheim messen sich in Hongkong und Wien mit mehr als 350 anderen Teams.
Prof. Dr. Jochen Taupitz in Kommission zur reproduktiven Selbst­bestimmung und Fortpflanzung berufen
Die Kommission soll in den kommenden zwölf Monaten die Neufassung des Rechts der Reproduktions­medizin und die Zukunft des Paragrafens 218 zum Schwangerschafts­abbruch im Strafgesetzbuch klären.
Prof. Dr. Nadine Klass in den Zukunftsrat des Öffentlichen Rundfunks berufen
Die Rundfunk­kommission der Länder hat einen Rat für die zukünftige Entwicklung der öffentlich-rechtlichen Medien eingesetzt und acht Expertinnen und Experten berufen – dar­unter auch Prof. Dr. Nadine Klass, Inhaberin des Lehr­stuhls für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums und Medienrecht ...
Ein Student tippt in seinen Laptop.
Kursreihe ZWÖLFDREISSIG
In dieser Reihe erhalten Sie Tipps zum wissenschaft­lichen Arbeiten und Lernen.
Vier Menschen sitzen in einer Reihe vor Computern.
Rechts­wissenschaft: Urteile und Aufsätze finden – Recherche in Datenbanken
Lernen Sie die wichtigsten juristischen Datenbanken kennen und holen Sie sich Tipps für Ihre Recherche­strategie.
Eine Studentin stellt sich auf die Zehenspitzen, um aus dem obersten Bibliotheksregal ein Buch zu ziehen.
Video-Tutorials der UB
Informieren Sie sich mit unseren kurzen Tutorials auf YouTube über Datenbanken und Such­strategien:
Ehrenzeichen der deutschen Ärzteschaft für Prof. Dr. Jochen Taupitz
Für seine Verdienste um den ärztlichen Berufsstand hat Prof. Dr. Jochen Taupitz das Ehrenzeichen der deutschen Ärzteschaft verliehen bekommen, die höchste Auszeichnung, die die Ärzteschaft an einen Nicht-Mediziner vergeben kann.
DIGITALE MÄRKTE: WETTBEWERB UND REGULIERUNG IN KANADA, CHINA & DEUTSCHLAND
Auftakt­veranstaltung für die Zusammenarbeit mit den Universitäten in Shanghai und Montreal.